amiga-news.de
.
.Amiga Link Directory .ANF News melden! .Forum .Gästebuch .Umfragen
.
.Aminet Uploads .Archiv .Free Amiga Jobs .Newsticker .Tipps und Tricks
.
.Unsere Partner: .AMIGA Aktuell .Karikaturen .NoRiscNoFun .Scenet
.

[�bersicht Kommentare]

Kommentar(e) zu: '03-Mai-2001: Heise: Neuer Microsoft-Vorsto� gegen Open Source'

Je Seite Kommentare
Nur Titel anzeigen Cookies benutzen

Heise: Neuer Microsoft-Vorstoß gegen Open Source (News)

Cpt. Future (15-Mai-2001, 20:17)

:-) Nach 5 tagen Überlegungen ist Mr. Suck scheinbar _nochwas_ eingefallen, was er sagen könnte.... ;-)

Mr.Sick (14-Mai-2001, 11:52)

>Cpt.Future:
>>*WENN* er seine Milliarden im Kopfkissen hat, wäre deine unterschwellige
>>Andeutung korrekt. Aber wieder mal liegt eine falsche Schlussfolgerung
>>vor, weil dies realitätsfern ist. In der Regel werden Milliarden-Beträge
>>auf Bankkonten gehortet. Das Geld steht also dem Finanzmarkt voll zur
>>Verfügung und wird durch (Investiotions-)Kredite an weitere Unternehmen
>>und natürlich Haushalte dem wirtschaftlichen Fluss wieder zugeführt...
>
>Genau wie das gesparte Geld, dass wir nicht mehr für Microsoft-Produkte
>ausgeben?

Es findet lediglich eine Umverteilung von Billy Boys Konten zu den Konten von _ehemaligen_ Microsoft-Kunden statt.

Es gibt also keinen Welt(wirtschafts)untergang... schade eigentlich.

Cpt. Future (12-Mai-2001, 01:14)

McGreg:

ICQ benutze ich nicht. Meine Email-Adresse ist Cpt-Future@web.de (gebe ich auch meistens bis immer beim Posten mit an).

Bis bald
Cpt.

Jürgen Müller (11-Mai-2001, 22:18)

@Cpt. Future
Du schriebst:
Das meinte ich mit "ich bin gezwungen, Voyager zu kucken, weil es nix anderes gibt". Weil alles, wo ST drauf oder drin ist, ist Pflichtprogramm (sei froh, dass du meinen Wecker nicht kennst)! ;-)

Da haben wir ja was gemeinsam. :-)

McGreg (11-Mai-2001, 20:50)

@Cpt.Future
Sorry ,aber irgebdwie wurden Wörter "verschluckt" ,dadurch sind manche Satze nicht vollstandig oder sogar nicht vorhanden.Würde es dir was ausmachen ,wenn wir diese Diskussion auf eine andere Art und Weise weiterführen ???
Vorschläge: Treffen im ICQ oder per eMail.eMail wäre natürlich besser.

Mfg McGreg ICQ 111840205

McGreg (11-Mai-2001, 17:57)

@Cpt.Future
Hi !

Das meinte ich mit "ich bin gezwungen, Voyager zu kucken, weil es nix anderes gibt". Weil alles, wo ST drauf oder drin ist, ist Pflichtprogramm (sei froh, dass du meinen Wecker nicht kennst)! ;-)

:))))))))))))))

>>und Seven Of Nine :)

>:-) unschlagbar!

:) Ich weiss !

>"To boldly go where no man has gone before"...war das nicht eigentlich die Kernaufgabe der Enterprise (sie war _immer_ ein Forschungsschiff)?!

Ja schon ,aber noch nie zuvor war ein Schiff in so einer "Notlage".Die anderen mussten nicht so um ihr Leben kämpfen.Außerdem konnten die anderen immer Nachhause in Notfällen ,die Voyager nicht.Es ist etwas anderes für mich als sonst.Sie erledigen nicht e

>Du sagst es! "Ich bin Arzt und kein Maurer...." :-)

:)

>Ist gekauft. Aber die hatten null Rücksicht auf irgendjemand anders genommen.
>Waren also anscheinend *ziemlich* eingeschnappt wegen der Borg ("das ganze Universum ist gegen uns!").

OK ,ich nehme auch Checks ;) Ok ,diesen "Kompromiss" nehme ich an :)

>Anscheinend. Ich kenne ja bis jetzt nur die Doppelfolge von ST-V, wo sie auftauchten...

Erwarte aber nicht zuviel von ihr ...

>Cool. Machen wir die Borg doch endlich platt!

Ach und außerdem haben sie jetzt die Technologie der Nanosonden von den Terranern bekommen !

>Hab zwar keine große Ahnung von Physik/Chemie, aber jetzt kann ich auftrumpfen ;-)
>Die Gesellschaft von ST funktioniert ganz ähnlich, wie der Kapitalismus heute. Nur ohne Kapital-Konzentration.
>Genauso, wie heute jeder an sich denkt (Geld verdienen), und dabei automatisch irgendetwas für die Gesellschaft tut, verhalten sich auch die Menschen bei ST:
>Jeder arbeitet in dem Bereich, der ihn interessiert (totale Individualität) - dabei ergibt sich die funktionierende und vor allem höchsteffiziente Gesellschaftsform (stell dir mal vor, jeder hätte 100%ige Motivation in seinem Beruf!).
>Beim Kommunismus ist es anders, weil jeder GLEICH sein soll bzw. muss, damit es funktioniert (kein Neid oder Missgunst, weil es keine Unterschiede gibt).
>Bei ST allerdings gibt es sehr wohl diese Individualität, die beim Kommunismus fehlt. Da ist der Missgunst durch die menschliche Einstellung nicht vorhanden:
>Ein Ingenieur ist nicht eifersüchtig auf einen Lehrer oder dessen GÜter, weil er eben andere Interessan hat und verfolgt.
>Wenn man dann noch die Gesellschaftsschichten irgendwie aus dem Bewusstsein der
>Menschen rausbekommt (extrem: Ein Müllmann ist Dreck, Ein Rechtsanwalt ein sehr wichtiger und gehobener Mensch),
>dann könnte man diese Gesellschaftform vielleicht hinbekommen. Unter der Vorraussetzung, dass es Interesse in der Bevölkerung für wirklich jeden Beruf gibt,
>der ausgeführt werden muss (und die "niederen Arbeiten" sind nunmal sehr wichtig - Bäcker, Bauer, Müllmann...)

Glück für dich ,alle meiner Joker sind mir gerde ausgegangen :)

Das mit der Individualität ist logisch ,wenn jeder das machen kann was er will ,ist er wunschlos glücklich ! Nur das Problem ist ,dass nicht jeder den Job haben kann ,den er will ,nicht dazu in Stande ist ,aus welchen Gründen auch immer ,oder es Jobs gibt
Ok ,das ist klar ,aber da gibt es noch sowas wie "Geld".Das schafft auch Probleme.Nicht jeder beruf bringt das selbe Geld rein ,daher entsteht doch Missgunst und Neid.Und da gibts doch große Unterschiede zwischen Anwalt und Müllmann ! (Hier ist problem Nr
Schön ,wenn du dafür noch eine Lösung hättest ,dann können wir gleich an die Äffentlichkeit gehen :)

>Ja, es war kein Mensch. Nur ich frage mich genau deshalb: Wie will Crusher irgendetwas bezahlen, denn sie "verdient" ja kein Geld?! Verstehst?

Sie verdienen ken Geld ,das heisst aber nicht ,dass es kein Geld mehr gibt.
Es spielt für die Menschen keine Rolle mehr ,für MENSCHEN ,nicht für die anderen Völker.
Außerdem wird sehr wahrscheinlich handel zwischen den Völkern geben ,das wahrschein auf einer Art Tauschhandel ist ,oder was ähnliches.In dem Sinne muss es kein Geld geben ,mit dem man bezahlen kann ,es können auch Güter sein.
Verdammt ,wie sehr ich auch darüber denke finde ich die Lösung nicht ,da einfach das Wissen über deren Wirtschaftssystem und Politik fehlt.Zurück zur Ansprache von Cpt.Picard:
Hat er eindeutig gesagt : "Wir Menschen verdienen kein Geld" ,oder nur "Geld spielt keine Rolle" ,denn das muss nicht gezwungenermaßen das gleiche ! Also ,wenn es das erste von beiden sagte ,könnte es heissen ,dass sie Geld verdienen ,aber es nicht brauch
Ich hoffe das war die Lösung :)

>Verdammt - jetzt hat jemand ein Schwachpunkt bei mir herausgefunden!!
>Nee enrstahft: Hab FOS gemacht (also nur ein Jahr Physik - aber da war ich (ganz) gut).

Ich hab Physik drei Jahre gemacht ,weniger aus Interesse ,mehr deswegen ,da es Mathe und Chemie ganz gut ergänzt.Übrigens ,ich mache gerade mein ABI.Hab die drei schriftlichen Fächer gerade hinter mich gebracht ,nur noch geschichte mündl.

>Ja, das war klar. Nur genau diese Form kann entscheidend sein für "Anstrengung", die für eine Teleportation erforderlich sein muss:
>Energie muss nicht erst in Energie umgewandelt werden, während Materie beim Beamen wirklich "Invertiert" werden müsste.
>Von daher stelle ich mir den Transport von Energie-Formen einfacher vor als von Materie...

Klar ,aber wer will schon Energie transportieren ??? Man kanns auch ohne Beamen.Schon mal gehört ,dass man elektromagnetische Wellen (sind auch Energie ,damit meine ich Radiowellen usw.) transportieren kann ;) So überträgt man Energie,Also ,wie du siehst

Ich möchte dir nur das Beispiel zeigen: 1 Proton wiegt 1.672*10^(-27) kg ,das ergibt auf 1kg knapp 6*10^26 Teilchen ,da mal der Masse des Menschen ,ca. 7.5kg ergibt einen Wert von ca. 4.5*10^28.Wenn du der Rechnung nicht folgen konntest beträgt der aktor
Nicht ,dass du jetzt denkst ich will mit meinen Physikkenntnissen angeben ,oder sowas,,nein ich wollte nur verdeutlichen ,wie groß der Unterschied ist zwischen Mensch und Atom.

>Ich weiß zumindest nur von Licht (als Quanten).
>Mag sein, dass es mittlerweile auch mit Materie funktioniert (ich überleg grade, ob ich in der letzten Zeit einen Stromausfall bemerkt habe...;-)

:))) Der war echt gut ,ich lach mich tot :)

>Data?! Oder meinst du "Lucutus"? Mehr fällt mir zu den Borg nicht ein...

Ob Lucutus ein Freund von Picard ist ,naja das bestreite ich ganz einfach :)
Ein letzter Tipp:
Er hat einen sehr SEHR kurzen namen :) (jetzt müsste es dir sofort einfallen !

>Jedem das seine :-)

Gut gekontert :) ja ,die Argumente des anderen gegen einen zu verwenden hat immer Vorteile !

>Im Gegensatz zu AMIGA Inc kam da bis jetzt meistens bis immer etwas nach deren Ankündigungen.... ;-)
>Solle sich AMIGA Inc mal zwei drei Gelpacks von Abschneiden!

Allerdings ! Hätten sie aber nur ein zehntel Geld von denen ,dann sehe das (vielleicht) anders aus.Ach ,über diese Typen könnte ich reden und reden und reden.Diese Idioten.Reden ,Reden und Reden ,das Einzige was die können,ach und großartige Partner vorst
Gateway hat es damals genauso gemacht ,hier einen "Partner" vorgestellt und da und dahinten...
Dann stellten sie uns ihren Traum-Amiga vor ,der für immer ein Traum bleibt und jetzt geht es fast genauso weiter ,nur wurde aus dem Traum-Amiga ein etwas besserer PPC-Amiga...und immer weiter bla bla bla.Ich hab die Schnauze voll von AmigaInc ,sollen die
Meine Hoffnung bleibt bei MorphOS.Basta !

Mfg McGreg

Cpt. Future (11-Mai-2001, 14:47)

McGreg:
>Ich bin einfach nur ST-Fan.Ich gucke alles ,was es gibt.

>Ehrlich gesagt gefällt mit die Serie ST-V besser als ST-NG. Gründe dafür
>sind teilweise die Special Effekte ,

Nun gut, es sind ja auch einige Jährchen rum. Heutige Fogen von ST-NG hätten mit SIcherheit gleichwertige Effekte.

>die Borg

Auch das wäre mit Sicherheit Inhalt von NG.

>und Seven Of Nine :)

:-) unschlagbar!

>Außerdem faszniert mich irgendwie die Story.Ein Raumschiff weit entfernt
>von Zuhause kämpft sich durch den Delta-Quadranten.

"To boldly go where no man has gone before"...war das nicht eigentlich die Kernaufgabe der Enterprise (sie war _immer_ ein Forschungsschiff)?!

>schönen Gruß an Mr.Spock ! :)).Er war der Beste.Und dann immer diese
>Streitereien mit McCoy.

Du sagst es! "Ich bin Arzt und kein Maurer...." :-)

>Obwohl ,wenn die bedenkt ,was die Borg mit [8472] vor hatten ,(alle
>assimilieren) ,dann sollte man sich nicht wundern ,dass sie einbisschen
>böse waren.

Ist gekauft. Aber die hatten null Rücksicht auf irgendjemand anders genommen. Waren also anscheinend *ziemlich* eingeschnappt wegen der Borg ("das ganze Universum ist gegen uns!").

>Auch ,wenn dies am Anfang so schien ,sie wären 100% genetisch ,sind sies
>doch nicht.Vielleicht ist das auch so eine Art Bruch ,denn beim ersten
>Mal hatte man nichts davon gesehen.

Anscheinend. Ich kenne ja bis jetzt nur die Doppelfolge von ST-V, wo sie auftauchten...

>Ehrlich gesagt find ich die S.8472 total klasse.Übrigens ,die 8472 un
>Menschen sind jetzt "Freunde" (die Folge hab ich auch auf Video)

Cool. Machen wir die Borg doch endlich platt!

>Da kann ich dir nur zustimmen.Ich galube nicht man könnte ein (heutigen)
>Kapitalisten sage ,er solle sein Streben nach seinem eigenem Gut aufgeben
>und fürs Allgemeinwohl kämpfen.
>Der Trieb des Menschen nach Wohlstand macht so etwas fast unmöglich.Diese
>Ideologie könnte man doch mit Kommunismus vergleichen.Die Strukturen sind
>doch gleich ,oder zumindestens ähnlich ,oder nicht ?

Hab zwar keine große Ahnung von Physik/Chemie, aber jetzt kann ich auftrumgfen ;-)
Die Gesellschaft von ST funktioniert ganz ähnlich, wie der Kapitalismus heute. Nur ohne Kapital-Konzentration. Genauso, wie heute jeder an sich denkt (Geld verdienen), und dabei automatisch irgendetwas für die Gesellschaft tut, verhalten sich auch die Menschen bei ST: Jeder arbeitet in dem Bereich, der ihn interessiert (totale Individualität) - dabei ergibt sich die funktionierende und vor allem höchsteffiziente Gesellschaftsform (stell dir mal vor, jeder hätte 100%ige Motivation in seinem Beruf!). Beim Kommunismus ist es anders, weil jeder GLEICH sein soll bzw. muss, damit es funktioniert (kein Neid oder Missgunst, weil es keine Unterschiede gibt). Bei ST allerdings gibt es sehr wohl diese Individualität, die beim Kommunismus fehlt. Da ist der Missgunst durch die menschliche Einstellung nicht vorhanden: Ein Ingenieur ist nicht eifersüchtig auf einen Lehrer oder dessen GÜter, weil er eben andere Interessan hat und verfolgt. Wenn man dann noch die Gesellschaftsschichten irgendwie aus dem Bewusstsein der Menschen rausbekommt (extrem: Ein Müllmann ist Dreck, Ein Rechtsanwalt ein sehr wichtiger und gehobener Mensch), dann könnte man diese Gesellschaftform vielleicht hinbekommen. Unter der Vorraussetzung, dass es Interesse in der Bevölkerung für wirklich jeden Beruf gibt, der ausgeführt werden muss (und die "niederen Arbeiten" sind nunmal sehr wichtig - Bäcker, Bauer, Müllmann...)

>Sind sie nicht Mensche ,solltest du dich nicht wundern ,weil deren Kultur
>und dadurch auch die Wirtschaft völlig amders funktionieren.Du kennst
>doch diese Ferengie ,für die ist Geld und Besitz ALLES !

Ja, es war kein Mensch. Nur ich frage mich genau deshalb: Wie will Crusher irgendetwas bezahlen, denn sie "verdient" ja kein Geld?! Verstehst?

>Ich glaube du hattest kein Physik in der Schule ,was ??? :)

Verdammt - jetzt hat jemand ein Schwachpunkt bei mir herausgefunden!! Nee enrstahft: Hab FOS gemacht (also nur ein Jahr Physik - aber da war ich (ganz) gut).

>Wie du siehst ist Materie Energie in nur einr anderen Form ,mehr nicht.

Ja, das war klar. Nur genau diese Form kann entscheidend sein für "Anstrengung", die für eine Teleportation erforderlich sein muss: Energie muss nicht erst in Energie umgewandelt werden, während Materie beim Beamen wirklich "Invertiert" werden müsste. Von daher stelle ich mir den Transport von Energie-Formen einfacher vor als von Materie...

>Mit dem Teleportieren von Materie kann es aber sein ,dass du Recht
>hattest.Vielleicht hab ich mich damals verhört ,als ichs gehört habe.

Ich weiß zumindest nur von Licht (als Quanten). Mag sein, dass es mittlerweile auch mit Materie funktioniert (ich überleg grade, ob ich in der letzten Zeit einen Stromausfall bemerkt habe...;-)

>Ach ,ich hab schon gelesen ,dass ein "guter Freund" von Picard die ST-V
>Crew besuchen wird.Rat mal wer ?
>Kleiner Tipp : Er hat(te) was mit den Borg zu tun !

Data?! Oder meinst du "Lucutus"? Mehr fällt mir zu den Borg nicht ein...

>Nana ,bitte bnicht so schlect über ST-V reden ,das höre ich nicht gerne :)

Jedem das seine :-)

>Über die neue Serie weiss in nur ,dass sie geplant ist. Aber paramount
>wird uns sicherlich nicht enttäuschen :)

Im Gegensatz zu AMIGA Inc kam da bis jetzt meistens bis immer etwas nach deren Ankündigungen.... ;-) Solle sich AMIGA Inc mal zwei drei Gelpacks von Abschneiden!

Cpt.

McGreg (11-Mai-2001, 13:13)

@Ctp.Future
Ich ha mir auch mal die Mühe gemacht die Copy and Paste Funktion auszuprobieren...

>Jaja, die gute alte USS Excelsior.... :-)
Wow ,du kennst noch ihren Namen.Respekt !

>Beides nein. Ich bin eigentlich ein ST-NG Fan, nur weils das nich mehr gibt, kuck ich *natürlich* (aber gezwungener maßen) Voyager... Und
>da kenn ich nur die Sat.1-Folgen. Die neueren Staffeln sind also "unbekannte Welten" für mich. ;-) (haben aber auch grad in Sat.1 begonnen
>glaub ich)

Ich bin einfach nur ST-Fan.Ich gucke alles ,was es gibt.Angefangen hat es damals ,vor vielen Jahren mit den originalen Raumschiff Enterprise auf Premiere.
Zur Zeit läuft Staffel 5 samstags (15:00) und Staffel 6 Freitags (20:15).Die fünfte Staffel ist aber ziemlich am Ende.Seltsam ,dass sie Staffel 6 anfangen bevor Staffel 5 endet !
Find ich voll schlecht ,da man den Anschluss nicht hat ! Dumm dumm dumm... ... ... :(
Ehrlich gesagt gefällt mit die Serie ST-V besser als ST-NG.Gründe dafür sind teilweise die Special Effekte ,die Borg und Seven Of Nine :) Außerdem faszniert mich irgendwie die Story.Ein Raumschiff weit entfernt von Zuhause kämpft sich durch den Delta-Quadranten.
Die Story um Seven Of Nine ist ein bisschen Data-Story.Die Probleme sind sehr ähnlich.Deren beide Ziele sind Menschlichkeit.das wundert mit weniger ,da es schon immr sowas gab.(schönen Gruß an Mr.Spock ! :)).Er war der Beste.Und dann immer diese Streitereien mit McCoy.Leider ist dieser bereits tot :(

>Ich hab sie nicht als verteidigend empfunden, damals, sondern ziemlich reißerisch - ne Art "Klingone Complete Plus"... :-)

:) Naja ,ein bisschen violoettes Blut hatten sie schon (klingonisches Blut ist violett)
Sagen wir doch ,es war einbisschen mehr als Verteidigung :)
Obwohl ,wenn die bedenkt ,was die Borg mit ihnen vor hatten ,(alle assimilieren) ,dann sollte man sich nicht wundern ,dass sie einbisschen böse waren.

>Wirklich? War es nicht so, dass sie sogar genetische Schiffe hatten??? Ich dachte bisher, es wäre eine reine genetische Lebensform, die
>keinerlei Technologie braucht, weil die Genetik *"PERFEKT"* ist...(oder die anderen so schlecht - wie mans sieht)

Auch ,wenn dies am Anfang so schien ,sie wären 100% genetisch ,sind sies doch nicht.Vielleicht ist das auch so eine Art Bruch ,denn beim ersten Mal hatte man nichts davon gesehen.
Außerdem passt es nicht zu ihnen ,wie ich finde.Und wofür auch ,sie wären viel interessanter ohne Technologie.Sie verfügen doch über Verteidigungssysteme ,die alle anderen lächerlich machen.Deren Schilde ,na eigentlich "Rumpf" ist undurchdringlich und die
Ihre Schiffe waren auch 100% genetisch ,alle Energieleitungen usw. waren genetisch.Wie deren Antrieb funktionierte was ich aber nicht (mehr ?).
Ob man nun ihre Genetic perfect nennt ist Ansichtssache.Eigentzlich ist sie nur viiiel komplizierter.Während des Menschn DNA nur die ca. 40 Chromosome hat,hat deren glaub ich so um die 100.000 Chromosome !
Aber vielleicht schau ichs mir ja nochmal an,um mich zu überzeugen ,wie viel es waren.
Ehrlich gesagt find ich die S.8472 total klasse.Übrigens ,die 8472 un Menschen sind jetzt "Freunde" (die Folge hab ich auch auf Video)

>Ich erwische mich gerade beim nicken. Ich glaube, dass es sogar das ist, was ein ST-Fan ausmacht: Der Ideologie- und Technologie-Trieb. Und
>der von dir erwähnte Zusammenhang ganz klar der Schlüssel zu einer wirklich möglichen Perfektion der Gesellschaft (allerdings müsst die
>Grundeinstellung der Menschen sich noch um einiges ändern).

Da kann ich dir nur zustimmen.Ich galube nicht man könnte ein (heutigen) Kapitalisten sage ,er solle sein Streben nach seinem eigenem Gut aufgeben und fürs Allgemeinwohl kämpfen.
Der Trieb des Menschen nach Wohlstand macht so etwas fast unmöglich.Diese Ideologie könnte man doch mit Kommunismus vergleichen.Die Strukturen sind doch gleich ,oder zumindestens ähnlich ,oder nicht ?

>Übrigens ;-) : Es gibt einen ganz eindeutigen Story- und Strukturbruch in ST-NG. Ich würde das gerne mal erklärt bekommen. Erinnerst du >dich an Mission Farpoint? Klar tust du! Also - Dr. Crusher kaufte auf dem Planeten, wo sie Riker abholten (glaub ich), einen Stoff oder
>mehrere. Sie sagte beim Kauf eindeutig: "Die Rechnung schicken sie bitte an Dr. Crusher / USS Enterprise". Wir haben es in dieser Situation
>eindeutig mit einer Geldwirtschaft zu tun gehabt. Dennoch wird in der ganzen ST-NG-Geschichte desöfteren erwähnt, dass die Geldwirtschaft
>nicht mehr existiert und die Wirtschaft des 24. Jahrhunderts anders funktioniere (was ebenfalls Ideologie bedeutet). Ganz klar deutlich gemacht wurde das nochmal in "Star Trek - Der erste Kontakt" als er der Negerin (die Assistentin von Dr. Cockram) auf der Enterprise einiges erklärt hat.
>Meine Frage ist nun: Was soll das mit dieser Rechnung in der Farpoint-Mission?! Einfach nur ein Synchronisations-Fehler? Oder wirklich ein Story-bruch?! Was meinst du?

Ich muss voller Scham zugeben ,leider kann ich mich nicht an alle ST.orig ,ST-NG ,ST-DS9 ,ST-V erinnern ,ist auch etwas viel ,oder ?
Aber sind die Händler ,die die Waren verkaufen auch Menschen ,wenn ja ,dann kann es aber sein ,dass weil sie nicht auf der Erde leben sie Geld ,oder ähnlich brauchen.Nur weil auf der Erde so eine Wirtschaft existiert heisst es lange nicht ,dass es überall so ist.
Sind sie nicht Mensche ,solltest du dich nicht wundern ,weil deren Kultur und dadurch auch die Wirtschaft völlig amders funktionieren.Du kennst doch diese Ferengie ,für die ist Geld und Besitz ALLES !

>Echt? cool. Ich wusste bisher nur davon, dass es geschafft wurde, Licht zu beamen (teleportieren). Das das nicht nur mit Quanten (Energie),
>sondern auch Atomen (Materie) geht, ist mir echt neu. Wieviel Atom-Kraftwerke man wohl für eine Dematerialisierung und Rematerialisierung
>eines Menschen braucht...?

Ich glaube du hattest kein Physik in der Schule ,was ??? :)
Der Zusammenhang zwischen Materie und Energie kennst du wohl deshalb nicht.
Also ,Materie ist ein Form von Energie.Laut Einstein gilt E=mc^2.Wie du siehst ist Materie Energie in nur einr anderen Form ,mehr nicht.(Übrigens : Mathe-Chemie-LK !)
(E steht für Energie , m für Masse ,c für Lichtgeschwindigkeit - zum besseren verständis der Formel.)
Um einen Menschen (75kg) zum Beamen musste man wohl 6.750.000.000.000 J (Energie) brauchen um den Menschen in rein Energie zu wandeln.Der Rückprozess müsste die gleiche Energie wieder liefern.Das wäre auch ein Problem ,glaube ich.

Mit dem Teleportieren von Materie kann es aber sein ,dass du Recht hattest.Vielleicht hab ich mich damals verhört ,als ichs gehört habe.

>Mit Borg-Technologie inkompatibel meinte ich nur, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass sie ein "Schatten" assimilieren können
>(ihre Technik es nicht kann). Aber ich kann mich irren.

Naja ,bis jetzt hatten sie noch nie Probleme ,ausser mit 8472.

>Hat mir mein Onkel heute Abend grad erzählt (er hat ne D-Box!) - von wegen Nanovirus und Unimatrix 0 und dem Ultimatum an Janeway....
>Mein Onkel fragt sich, wie das wohl ausgeht. Aber ich denke, dass die Borg in ihrer jetzigen Form weiterexistieren werden (sie sind einfach
>ein zu starkes Element in der ST-Geschichte geworden). Im Übrigen gilt hier das gleiche wie für 8472: Jahrelang kämpft die Föderation gegen
>die Borg - dann verirren sich Janeway mitsamt Rebellenbesatzung und machen mal eben aufm Heimflug sowohl 8472 kalt als auch die Borg... :-(
>Das ist der grund warum ich Voyager nich so mag - iss zu abgehoben. Und vor allem wird die Crew (und der weibliche Käptn) sehr oft
>heroischer und überlegener dargestellt als ihre NextGeneration-Pendanten - und das mag ich überhaupt nicht! Nix geht über Picard & Co.!

Tja ,jedem das seine ! :)
Aber du hast schon Recht.Ein bisschen übertrieben ist das schon.Ach ,ich hab schon gelesen ,dass ein "guter Freund" von Picard die ST-V Crew besuchen wird.Rat mal wer ?
Kleiner Tipp : Er hat(te) was mit den Borg zu tun !

>2mal Juhu! Einmal, weil Voyager abgesetzt wird und einmal weil was neues gedreht wird :-) Was ist denn dieses "neue"? hab noch nix darüber
>gehört. Wieder ein Flop wie DS9? Oder was cooles wie ST-NG?! Und mit welchen Leuten? Welche Hintergrundgeschichte?

Nana ,bitte bnicht so schlect über ST-V reden ,das höre ich nicht gerne :)
Über die neue Serie weiss in nur ,dass sie geplant ist.
Aber paramount wird uns sicherlich nicht enttäuschen :)

Gott ,ist das Ding lang !
Mfg McGreg

ps boaah ,war das viel Arbeit !

Cpt. Future (11-Mai-2001, 00:02)

McGreg:
>Die Transwarp Technologie wurde nämlich schon in Star Trek 3
>erwähnt

Jaja, die gute alte USS Excelsior.... :-)

>,wann allerdings zuerst die Kanäle gezeigt wurden weiss ich leider
>nicht ,da könntest du Recht haben !

ja, das meinte ich. Transwarp wurde doch zuerst in ST-V gezeigt, oder nicht? Der Subraum bei Bab5 exisitierte von Beginn an.

>Auch würde ich nicht unbedingt sagen 8472 sind Krieger.Hättest du Staffel
>6 ST-V gesehen (hast du ??? / hast du Premiere ? )

Beides nein. Ich bin eigentlich ein ST-NG Fan, nur weils das nich mehr gibt, kuck ich *natürlich* (aber gezwungener maßen) Voyager... Und da kenn ich nur die Sat.1-Folgen. Die neueren Staffeln sind also "unbekannte Welten" für mich. ;-) (haben aber auch grad in Sat.1 begonnen glaub ich)

>würdest du wissen ,dass sie nicht nur Krieger sind.Ich denke man kann von
>niemanden annehmen er wäre ein Krieger nur weil er sich verteidigt.

Ich hab sie nicht als verteidigend empfunden, damals, sondern ziemlich reißerisch - ne Art "Klingone Complete Plus"... :-)

>Außerdem sind sie technologisch auch sehr fortgeschritten

Wirklich? War es nicht so, dass sie sogar genetische Schiffe hatten??? Ich dachte bisher, es wäre eine reine genetische Lebensform, die keinerlei Technologie braucht, weil die Genetik *"PERFEKT"* ist...(oder die anderen so schlecht - wie mans sieht)

>OK ,ich muss zugegeben ,dass es einige Momente gab ,so sie so zu sein
>scheinten ("Ich werdet alle sterben")

Genau :-)

>ST ideologischer...
>Und diese Ideologie hat man bis zum Ende durchgehalten ,wobei ich
>anmerken muss ,dass mir diese Ideologie sehr gefällt.Sie ist wirklich
>nahezu perfekt.Verwirklich wird sie auch durch die hohe Technologie.

Ich erwische mich gerade beim nicken. Ich glaube, dass es sogar das ist, was ein ST-Fan ausmacht: Der Ideologie- und Technologie-Trieb. Und der von dir erwähnte Zusammenhang ganz klar der Schlüssel zu einer wirklich möglichen Perfektion der Gesellschaft (allerdings müsst die Grundeinstellung der Menschen sich noch um einiges ändern).

Übrigens ;-) : Es gibt einen ganz eindeutigen Story- und Strukturbruch in ST-NG. Ich würde das gerne mal erklärt bekommen. Erinnerst du dich an Mission Farpoint? Klar tust du! Also - Dr. Crusher kaufte auf dem Planeten, wo sie Riker abholten (glaub ich), einen Stoff oder mehrere. Sie sagte beim Kauf eindeutig: "Die Rechnung schicken sie bitte an Dr. Crusher / USS Enterprise". Wir haben es in dieser Situation eindeutig mit einer Geldwirtschaft zu tun gehabt. Dennoch wird in der ganzen ST-NG-Geschichte desöfteren erwähnt, dass die Geldwirtschaft nicht mehr existiert und die Wirtschaft des 24. Jahrhunderts anders funktioniere (was ebenfalls Ideologie bedeutet). Ganz klar deutlich gemacht wurde das nochmal
in "Star Trek - Der erste Kontakt" als er der Negerin (die Assistentin von Dr. Cockram) auf der Enterprise einiges erklärt hat.
Meine Frage ist nun: Was soll das mit dieser Rechnung in der Farpoint-Mission?! Einfach nur ein Synchronisations-Fehler? Oder wirklich ein Story-bruch?! Was meinst du?

>es ist bereits gelungen etwas zu teleportieren ,nämlich ein einzelnes
>Atom :) Klar ,das telportieren erfodert ein "bisschen" Energie :)

Echt? cool. Ich wusste bisher nur davon, dass es geschafft wurde, Licht zu beamen (teleportieren). Das das nicht nur mit Quanten (Energie), sondern auch Atomen (Materie) geht, ist mir echt neu. Wieviel Atom-Kraftwerke man wohl für eine Dematerialisierung und Rematerialisierung eines Menschen braucht...?

Mit Borg-Technologie inkompatibel meinte ich nur, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass sie ein "Schatten" assimilieren können (ihre Technik es nicht kann). Aber ich kann mich irren.

>Aber jetzt haben die Borg ein Problem.Widerszand in den Eigenen
>Reihen ,das ist krass ! :)
>Willst du mehr über den Widerszand wissen ???? (erste Folge 7.Staffel !)
>Kann dir aber auch was erzählen ,wenn du willst.

Hat mir mein Onkel heute Abend grad erzählt (er hat ne D-Box!) - von wegen Nanovirus und Unimatrix 0 und dem Ultimatum an Janeway....
Mein Onkel fragt sich, wie das wohl ausgeht. Aber ich denke, dass die Borg in ihrer jetzigen Form weiterexistieren werden (sie sind einfach ein zu starkes Element in der ST-Geschichte geworden). Im Übrigen gilt hier das gleiche wie für 8472: Jahrelang kämpft die Föderation gegen die Borg - dann verirren sich Janeway mitsamt Rebellenbesatzung und machen mal eben aufm Heimflug sowohl 8472 kalt als auch die Borg... :-( Das ist der grund warum ich Voyager nich so mag - iss zu abgehoben. Und vor allem wird die Crew (und der weibliche Käptn) sehr oft heroischer und überlegener dargestellt als ihre NextGeneration-Pendanten - und das mag ich überhaupt nicht! Nix geht über Picard & Co.!

>Übrigens ,nach ST-Voyager wird eine neue ST-Serie gedreht ,juhu !!!

2mal Juhu! Einmal, weil Voyager abgesetzt wird und einmal weil was neues gedreht wird :-) Was ist denn dieses "neue"? hab noch nix darüber gehört. Wieder ein Flop wie DS9? Oder was cooles wie ST-NG?! Und mit welchen Leuten? Welche Hintergrundgeschichte?

Viele Grüße
Cpt.

Alex Klauke (10-Mai-2001, 23:54)

Cpt. Future (und alle anderen interssierten Geister):

Ich werde jetzt (vor allem aufgrund der fortgeschrittenen Zeit) Deine Antwort
auf meinen Erguss nicht zu viel kommentieren. Vielmehr möchte ich auf ein
Essay in der aktuellen Ausgabe der c't (10/2001) mit dem Titel 'Das Prinzip
Zufall' hinweisen. Absolut lesenswert. Und der Schluss hat einen bemerkenswert
konkreten Bezug zum hier diskutierten Thema (nein, nicht B5 versus ST ;-)

Besser als ich es je könnte, abstrahiert dieses Essay anhand von konkreten
Beispielen (angefangen mit Bell's Erfindung des Telefons) und Analogien
(Buchdruck, Industrialisierung und Digitalisierung hatten jeweils vergleichbar
revolutionäre Folgen auf die Zivilisationsgeschichte) die Bedeutung des
Prinzips Zufall und, hier der Bezug zum Thema, schliesst mit der These, dass
gerade die 'Open Source Bewegung' und das 'evolutionäre Programmieren' (also
die Idee hinter Open Source) die neuzeitliche Fortsetzung des 'Prinzips Zufall'
auslösen können.

Wie gesagt, absolut lesenswert (meiner bescheidenen Meinung nach)!

Und ein Indiz, IMHO, dass ich mit meiner Art der Kombination von Beispiel,
Analogie und Abstraktion gar nicht so falsch liegen kann ;-)

Ciao, Alex

PS: Vielleicht setz' ich mich morgen nochmal hin und kommentier Deinen Beitrag
noch ein bisschen.., vieles ist nämlich noch diskussionswürdig, zum Beispiel
konkretisierst Du teilweise noch zu wenig, entgegen Deiner These: entweder
vollständig konkret oder absolut abstrakt (Beispiel: Grundwasser ist Anfangs-
und Endprodukt des Wasserkreislaufs, wie Ideen Anfangs- und Endprodukt des
Innovationskreislaufes sind. Aus Grundwasser wird neues Grundwasser. Aus
Ideen werden neue Ideen ;-)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 -> ... 15 17

Kommentar hinzuf�gen
Betreff:
Name:
E-Mail:
Name u. E-Mail in Cookie speichern
Ihr Kommentar (maximal 10 000 Zeichen):
.
Home | Archiv | ANF | ALD | FAJ | Forum | Gästebuch | Kommentare | Netiquette | Werbung | Impressum | History | Kontakt | Thursday, 29-Mar-2001 23:33:19 MEST

Copyright © 1997/2001 by amiga-news.de. Alle Rechte vorbehalten (Legal Info) - AMIGA und zugehörige Logos sind eingetragene Warenzeichen von Amiga, Inc.
Kommentare, Fragen oder Vorschläge zu unseren Seiten? Bitte schreiben Sie an den Webmaster!
.